Uns ist es wichtig, mit gemeinsamen stimmungsvollen Anlässen ein angenehmes Schulklima zu schaffen, das eine Kontaktnahme von Kindern und Lehrpersonen fördert und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Hier finden Sie aktuelle Impressionen aus dem Leben der Schulgemeinschaft Tägelmoos.

Sporttag 5./6. Klasse, Juni 2026
Wir waren glücklich, dass mehrere Kinder aus unserer Klasse auf das Siegerpodest kamen. Mir hat die Torwand am besten gefallen. Ich habe sogar zweimal die 4 getroffen. (Eslem, 6b)
Nach einem richtig coolen Sporttagmorgen warten wir alle gespannt in der Turnhalle. Wir hatten alle unser Bestes gegeben und hofften auch auf das beste Resultat. Leider schaffen es nur drei auf auf das Podest. Doch schlussendlich geht es nur um den Spass an der Sache. (Sebastian, 6b)
Nach einem spassigen aber anstrengenden Tag ging es zur Rangverkündigung. Zuerst war ich ein bisschen nervös, aber dann dachte ich wieder daran, dass es darum ging, Spass zu haben und das beruhigte mich ein wenig. Leider landete ich nicht auf dem Podest, aber es war ja nicht das letzte Mal. (Chloé, 5c)
Am Anfang besammelten sich alle 5. und 6. Klässlerinnen und Klässler auf dem Pausenplatz. Wie bei allen Tägi-Anlässen haben wir den Tägi-Tanz getanzt. Das Gefühl den Sporttag zu starten war toll. Ich freute mich schon das ganze Jahr auf den Sporttag. Als wir dann endlich mit den Posten gestartet haben, konnte man uns nicht mehr stoppen. (Lea, 6b)
Obwohl ich vollen Einsatz gab, bin ich nicht mit meinem Ergebnis zufrieden. Beim Hochsprung hätte ich mehr als 1.15m geschafft, aber ich hatte mit einer zu tiefen Höhe begonnen. Der Sporttag hat mir aber sehr viel Spass gemacht. Die Torwand war sehr cool, ich hatte dafür einen Trick. (Lenart, 6b)
Auf diesem Bild sieht man den Schluss vom Crosslauf. Ich fand das am schwierigsten, weil wir dort den Boden nicht berühren durften. Knapp konnte ich die volle Punktzahl holen. (Arlind, 5c)
Beim Hürdenlauf fand ich heraus, dass man schnell sein sollte, aber man nicht zu hoch springen darf, weil man sonst Zeit verliert. (Lion, 5c)
|

Impressionen vom Sporttag des Kindergarten, Mai 2026

Sporttag 3./4. Klasse, Mai 2026
Am Dienstag, 26. Mai, fand der Sporttag der 3. und 4. Klassen statt. Zum Aufwärmen tanzten alle Kinder gemeinsam den Tägi-Tanz.
Danach ging es los mit 12 spannenden Posten. Die Kinder konnten beim Unihockey Ziele treffen, im Schwingerhosenlauf gegeneinander antreten, mit den Ezy-Rollern um die Wette fahren und beim Basketball gut zusammenspielen. Auch Ringlisprung, Wassertransport, Akrobatik, Fröbelturm, Sackhüpfen, Hindernislauf, Biathlon und Hürdenlauf standen auf dem Programm.
Die Kinder hatten viel Freude und gaben ihr Bestes. An vielen Posten mussten sie zusammenarbeiten und sich gegenseitig helfen. So konnten sie zeigen, wie gut sie als Team funktionieren.
Am Freitag fand die Rangverkündigung statt. Die ersten drei Plätze erhielten ein kleines Geschenk passend zum Sommer: eine Taucherbrille, einen Wasserball oder Tauchringe.
Der diesjährige Sporttag war ein toller Tag mit viel Bewegung, Spass und guter Zusammenarbeit.

Sporttag 1./2. Klasse, Mai 2026
Bombastischster Bauernhof-Sporttag der Welt!
Am Mittwoch, 20. Mai 2026, war an der Schule Tägelmoos etwas los: Die Kinder der 1. und 2. Klassen hatten Sporttag. 24 Gruppen meisterten dabei 18 Posten zum Thema Bauernhof.
Alle Posten machten Spass, an einige mögen wir uns besonders erinnern.
Beim Hühnerdieb musste man einen Laser-Parcour bewältigen. Sehr schnell und sehr hoch klettern musste man beim Kirschenpflücken. Der Posten mit dem Kühe melken fühlte sich toll an und war entspannend. Gummistiefel zu werfen war etwas komisch aber auch lustig.
Zum Abschluss gab es eine Stafette, bei der man als Klasse möglichst viele Tiere sammeln musste. Unsere Klasse konnte total 91 Tiere ergattern. Dieser Sporttag war bombastisch!
(Yana, Henry, Arina, Chialuka, Alba, Klasse 1b)

Impressionen der Megapause, Mai 2026

Impressionen vom Flohmarkt 2. - 6. Kl., April 2026

Impressionen vom Chilimorgen zum Thema Kommunikation, Januar 2026

| Schulsylvester des Kindergartens, Dezember 2025(2) Am Schulsilvestermorgen herrschte in den Kindergärten eine fröhliche und festliche Stimmung. Der besondere Tag begann bei den einen mit einem gemeinsamen Lärmspaziergang durch das Quartier. Ausgerüstet mit Pfeifen, Trommeln und verschiedenen Instrumenten zogen die Kinder durch die Strassen und machten lautstark auf sich aufmerksam. Dabei hatten sie grossen Spass und verbreiteten viel Freude. Zurück im Kindergarten stärkten sich die Kinder bei einem gemütlichen Frühstück. Es gab feinen Zopf mit Nutella, der allen sehr gut schmeckte.
In einem anderen Kindergarten wurde eine fröhliche Pyjama-Party gefeiert. Die Kinder durften in ihren Pyjamas kommen, was für eine besonders gemütliche und ausgelassene Atmosphäre sorgte. Anschliessend wurde gemeinsam ein feiner Zmorgen gegessen.
Auch genossen einige Kinder den Morgen beim gemeinsamen Geschichtenlauschen. Eine Kindergartenlehrperson las den Kindern spannende und lustige Geschichten vor, denen sie aufmerksam und begeistert folgten.
Eine weitere Kindergartenklasse verbrachte den Jahresabschluss draussen im Wald, wo sie die Natur geniessen und das Jahr auf besondere Weise ausklingen lassen konnte.
Während des gesamten Morgens wurde viel gespielt, gelacht und gemeinsam gefeiert. Der Schulsilvestermorgen war für alle Kinder ein fröhlicher, unvergesslicher Abschluss des Jahres. | | Fotos herunterladen |
|

| Schulsylvester der Unterstufe, Dezember 2025(8) Am 19. Dezember 2025 fand im Singsaal Tägelmoos das traditionelle Adventssingen der Unterstufe statt. Alle Unterstufenklassen nahmen teil, aufgeteilt auf zwei Durchführungen. Der Singsaal war stimmungsvoll dekoriert, unter anderem mit Laternen, die die Kinder selbst gebastelt hatten.
Begleitet von Geige, Klavier, Blockflöte, Querflöte, Triangel und Gambe sangen die Kinder verschiedene Adventslieder, die in den Wochen zuvor intensiv geübt worden waren. Zwischendurch lauschten sie der Geschichte „Fröhliche Weihnachten“ von Lorenz Pauli.
Besonders mutig präsentierten einige Kinder ein Instrumentalstück. Zum Abschluss sangen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse ein Lied auf Englisch. | | Fotos herunterladen |
|

Adventssingen der Unterstufe, Dezember 2025

| Erzählnacht, November 2025(14) Am Freitag 13. November 2025 fand die Schweizer Erzählnacht statt. Mit dem Motto «Zeitreise» starteten um 18.30 die Kinder der zweiten und dritten Klassen in einen Abend voll spannender Geschichten.
Sie flogen mit dem ersten Hund auf den Mond, erlebten mit Dominik Dachs und Niki Tiki ein Abenteuer oder machten sich mit Tranquilla Trampeltreu auf eine lange Reise zur Hochzeit von Sultan Leo.
Das gemeinsame Erlebnis bleibt bei allen in guter Erinnerung und vermittelte die Freude am lustvollen Lesen. | | Fotos herunterladen |
|

| Räbeliechtli-Umzug des Kindergartens, November 2025(1) Am 13. November 2025 war es wieder so weit: In der Schule Tägermoos durften wir den stimmungsvollen Räbeliechtliumzug erleben. Die Kindergartenhäuser Sülacker, Wingertli und Sonnenfeld machten sich mit je zwei Kindergartenklassen und ihren liebevoll selbst geschnitzten Räben auf den Weg durchs Quartier.
Die Klassen legten jeweils einen Halt bei einem Kindergartenhaus ein, das wunderschön geschmückt war. Dort sangen die Kinder die traditionellen Räbeliechtli-Lieder, die wie jedes Jahr für eine besonders warme, feierliche Atmosphäre sorgten. Das Wetter zeigte sich mild, der Himmel klar, und die Polizei sowie die ASIG-Siedlung löschten für den Umzug sogar die Beleuchtung. Viele Bewohnerinnen und Bewohner traten ans Fenster oder vor ihre Häuser, um den schönen Zug zu bestaunen. Voran marschierten jeweils zwei Tambouren, deren Trommelrhythmen die Menschen an die Fenster lockten und den Umzug begleiteten.
Zum Abschluss durften die müden, aber glücklichen Kinder ein feines Brötchen und ein Schokoladenstängeli geniessen. Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer sowie an die Eltern für diesen stimmungsvollen Anlass. | | Fotos herunterladen |
|

Chilimorgen zu Thema Gefühle, Oktober 2025
In der Schule Tägelmoos gibt es dreimal pro Jahr einen «Chilimorgen». Dort lernen wir über Gefühle, Streit, Kommunikation oder Kooperation.
Der Ablauf war folgendermassen: Etwa zwei Wochen vor dem Chilimorgen wurde jeder Klasse zwei Gefühle, ein positives und ein eher negatives, zugeteilt. Zu diesen Gefühlen gestaltete jede Klasse die verschiedensten Bilder. Aus diesen Bildern wurde anschliessend eine Power Point-Präsentation gemacht. So entstand ein grosses Rätsel für alle Kinder im Schulhaus, denn wir sollten erraten, welches Gefühl auf dem jeweiligen Bild dargestellt wurde.
Und nun zum Chilimorgen selbst.
Wir kamen normal in die Schule, aber alle in Rot angezogen und trafen uns im Klassenzimmer. Um 9 Uhr versammelten wir uns mit allen Schülerinnen und Schülern in der Turnhalle, wo jeweils etwas Spezielles abläuft. In der Turnhalle angekommen, wurde jede Klasse einem Malstab zugeteilt und setzte sich auf den Boden. Als alle ruhig waren, wurden wir von der Schulleiterin und der Chili-Gruppe herzlich willkommen geheissen. Danach sangen wir zusammen das Tägi-Lied. Dies ist ein Lied, das Lehrpersonen für die Kinder der Schule geschrieben haben. Kurz danach ging unsere Lehrerin nach vorne und rief zwei Kinder aus unserer Klasse zu sich. Die Präsentation mit den Gefühlsbildern wurde gestartet und die beiden Mädchen lasen die Lösungen laut vor. Dies geschah für die Kindergarten- und Erstklasskinder, welche noch nicht so gut lesen können. Es ging nämlich recht schnell vorwärts! Als die Präsentation vorbei war, sangen die Kindergarten- und Erstklasskinder ein Gefühlslied vor, welches sie sehr gut eingeübt hatten. Nun gingen alle Klassen zurück in die Klassenzimmer. Unsere Klasse musste noch bleiben und die Malstäbe sowie die Klassenzettel, die daran klebten, wegnehmen und aufräumen. Auch das Entfernen der Klebestreifen, welche die Kabel am Boden befestigt hatten, gehörte zu unserer Aufräumaktion. Nachdem dies beendet war, durften wir auch zurück in unser Klassenzimmer gehen. In jedem Klassenzimmer wurde auf verschiedenste Weise zum Thema «Gefühle» gearbeitet. Bei uns zeigte die Studentin verschiedene Bilder von Gefühlsmonstern. Wir schrieben auf, welches Gefühl dargestellt wurde und in welcher Situation wir dieses Gefühl auch schon einmal erlebt hatten. Danach tauschten wir uns mit dem Banknachbar aus. Unser zweiter Auftrag war eine Gruppenarbeit. Jede Gruppe bekam ein Plakat mit einem Gefühlsmonster-Bild darauf. Wir schrieben alle Gefühle auf, die zu diesem Bild passten. Der dritte und letzte Auftrag war, dass wir in sehr kurzer Zeit einen Sketch zu diesen Gefühlen erfinden und diesen der Klasse vorführen sollen.
Es war echt lustig, spannend und großartig! Tja, und dann war der ganze Chilimorgen auch schon um.
Wir sind gespannt, was nächstes Jahr mit Chili alles so passieren wird!
(Nora, Klasse 5b)

| Herbstwanderung der Mittelstufe, Oktober 2025(3) Mit grosser Vorfreude auf einen erlebnisreichen Herbsttag an der frischen Luft machte sich die gesamte Mittelstufe von drei unterschiedlichen Startpunkten aus auf die jährliche Herbstwanderung.
Den anfänglichen Nebel liessen wir bald hinter uns und wir durften einen strahlenden Herbsttag geniessen. Begleitet von farbenfrohen Herbstboten wie den farbigen Blättern an den Bäumen und den Hagebutten- und Vogelbeeren sowie den zahlreichen Nüssen am Boden wanderten wir zu unserem gemeinsamen Ziel, dem Reitplatz bei Winterthur Töss. Nach einem stärkenden Mittagessen konnten wir den Nachmittag bei einer Auswahl an Aktivitäten verbringen. Von Badminton über Kartenspiele bis zu Fussball war für jeden und jede etwas dabei. Vom Ausflug bleibt uns insbesondere die klassenübergreifende friedliche und ausgelassene Stimmung zwischen den Kindern sehr positiv in Erinnerung.
| | Fotos herunterladen |
|

| Herbstwanderung der Unterstufe, September 2025(10) Wanderung der 1. Klassen:
Breite – Bruderhaus – Eschenbergturm – Islerhütte – Paradiesli
Vom Pausenplatz aus ging es mit einer gut gelaunten Schar von über 60 Erstklässlern los Richtung Busstop «Etzberg». Mit dem 3er – Bus fuhren wir zum Hauptbahnhof, wo wir uns, gemeinsam mit einer weiteren Klasse, in den 4er – Bus zwängten. Dicht gedrängt, mit kaum Platz uns zu bewegen, standen wir und waren froh, als wir endlich aussteigen konnten.
Von der «Breite» aus wanderten wir durch den herbstlichen Wald. Hier wurden wir bereits von den ersten Sonnenstrahlen, die durch den Nebel drangen, begrüsst. Ob es wohl daran lag, dass wir alle inbrünstig das Lied «S’Näbeltuch» gesungen hatten?
Beim Spielplatz des Tierparks «Bruderhaus» war es Zeit für eine Znünipause. Danach erkundeten die Schüler/-innen den Spielplatz. Es wurde friedlich gerutscht, eifrig geklettert und übermütig geschaukelt. Weiter ging unsere Wanderung vorbei an den Gehegen von Wisent und Rothirsch. Wir hatten Glück! Sogar der sonst so scheue Luchs liess sich blicken und wurde von den Kindern mit viel Freude bewundert.
Ein weiteres Highlight des Tages war der «Eschenbergturm». Wer sich getraute, durfte ihn in Begleitung von uns Lehrpersonen besteigen und von oben die wunderbare Aussicht geniessen. Manch ein Kind überwand seine Angst und stieg mit zitternden Knien die vielen Stufen empor und anschliessend sehr stolz wieder herab.
Bei der «Islerhütte» wurden wir von unseren fleissigen Helfern, die bereits ein Feuer entfacht hatten, erwartet. Bevor wir jedoch die Würste auf den Rost legten, sangen alle drei Klassen gemeinsam die drei einstudierten Herbstlieder. Es klang wunderschön! Zufrieden wurden nun der Zmittag ausgepackt, gebrätelt, gegessen, geschwatzt und gespielt. Nach dem Mittag wurden die Rucksäcke wieder auf den Rücken geschnallt. Übers «Paradiesli» wanderten wir zurück zum «Tägelmoos». Beim Schulhaus durften wir eine müde, aber zufriedene Kindergruppe verabschieden. Es war eine sehr schöne Herbstwanderung, und wir alle haben den gemeinsamen Tag genossen!
Wanderung der 2. Klassen:
Bei angenehm mildem Herbstwetter machten sich die Zweitklässler voller Energie und guter Laune auf den Weg zu ihrer diesjährigen Herbstwanderung. Die Stimmung war trotz einiger Wolken am Himmel sehr fröhlich und alle freuten sich auf einen gemeinsamen Tag in der Natur.
Vom Schulhaus ging es zur Busstation und dann mit dem Bus Richtung Rosenberg. Dort angekommen, startete unsere Wanderung. Zuerst ging es zum Schützenweiher, wo die Schülerinnen und Schüler ausgelassen auf dem Spielplatz spielen konnten. Bevor die Wanderung weiterging, sangen wir gemeinsam unsere Herbstlieder.
Vom Schützenweiher wanderten wir weiter durch den herbstlichen Wald um den Wolfensberg zum Chöpfi, wo wir eine weitere Pause einlegten, Znüni assen, sangen, spielten und die Natur entdeckten.
Nach der Pause führte uns der Weg weiter bis zum Güetli, wo bereits ein Feuer für uns brannte. Es dauerte nicht lange und schon brutzelten die ersten Würste über dem Feuer. Das gemeinsame Bräteln und das Beisammensein waren sicher ein Highlight des Tages.
Nach dem Essen blieb noch genügend Zeit zum Spielen, Rennen und Zusammensein. Es wurde viel gelacht, alte Freundschaften vertieft und neue geknüpft. Man spürte richtig, wie gut die Klassen miteinander harmonierten und wie viel Freude alle hatten.
Irgendwann wurde es Zeit unsere Sachen zu packen und uns auf den Rückweg zu machen. Vom Güetli ging es zum Rosenberg und von dort mit dem Bus zurück zur Schule, wo wir uns müde, aber zufrieden und voller schöner Erinnerungen voneinander verabschiedeten.
Wanderung der 3. Klassen:
Wülflingen Nägelsee – Ruine Alt Wüfllingen- Klosterruine Beerenberg- Bahnhof Wülflingen
Auf die Frage: «Was gefällt dir an der Herbstwanderung am besten?» antworteten zahlreiche Kinder: Das Hinaufklettern und das Hinunterrutschen und dass wir schmutzig werden dürfen.
Die meisten sind sich einig, dass die Herbstwanderung mehr Spass macht als der Unterricht im Schulzimmer.
Bei uns Lehrerinnen waren es gegen 20'000 Schritte. Bei den Kindern, die stets noch hin- und her rannten waren es wohl fast das Doppelte.
Wir Lehrerinnen waren dankbar, dass wir achtzig gesunde, müde, zufriedene und ziemlich schmutzige Kinder zurück zum Schulhaus Tägelmoos gebracht haben.
| | Fotos herunterladen |
|