Uns ist es wichtig, mit gemeinsamen stimmungsvollen Anlässen ein angenehmes Schulklima zu schaffen, das eine Kontaktnahme von Kindern und Lehrpersonen fördert und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärkt. Hier finden Sie aktuelle Impressionen aus dem Leben der Schulgemeinschaft Tägelmoos.
| Sporttag der Unterstufe, Juni 2024(5) Am letzten Mittwoch hatten wir Sporttag. Leider regnete es ein bisschen aber es war trotzdem toll. Am Anfang hatte die ganze Unterstufe «Jepo i tai tai» gesungen und dabei die Bewegungen gemacht. Nach dem Lied haben wir uns in die Gruppen verteilt. Es hatte 25 Posten. Das Thema war: Verschiedene Länder. Die Posten waren cool. In den Turnhallen hatte es Posten und draussen auch. Draussen hatte es Indien und dort musste man Teebeutel werfen. Bei Mexiko konnte man Eierlauf machen und bei Australien konnte man Sackhüpfen. Es hatte natürlich noch viel mehr Posten. Am meisten hat mir der Posten gefallen mit den grossen Stiefeln.
Am Schluss haben wir eine Stafette gemacht mit den Klassen. Jede Klasse hatte eine andere Fahne. Es gab Spanien, Italien, Frankreich und noch mehr. Unsere Klasse hatte Kanada. Wir machten den 2. Platz. Am Schluss bekamen alle Klassen einen Basketball. Ich fand den Sporttag toll! (Olivia, 3.Kl.)
| Fotos herunterladen |
|
| Herbstwanderung der Unterstufe, September 2023(9) Am Dienstag sind wir losgelaufen und auf den Bus gegangen. Als wir mit dem Bus angekommen sind gingen wir zu einem Spielplatz und haben Fussball gespielt. Nach dem Fussballspielen sind wir auf die Burgruine gelaufen und haben Znüni gegessen. Dann haben wir die Sachen eingepackt und sind weitergelaufen. Lupo der Hund ist bergauf gerannt. Als wir oben ankamen haben wir Mittagspause gemacht und haben gespielt. Danach gingen wir los. Als wir beim Bahnhof waren gingen wir wieder nachhause.
Um 8.10 haben wir uns bei der Ballwand getroffen. Dann sind wir zum Bus gelaufen. Wir sind nachher zu einem Spielplatz gelaufen. Auf dem Spielplatz hatte es ein Fussballplatz gehabt. Nachher sind wir in den Wald gegangen. Wir sind zur Burgruine Alt Wülflingen gelaufen. Dort haben wir Znüni gegessen, nachher sind wir auf den Turm. Dort hatte es einen Knast. Lupo ist das ganze Stück gerannt. Lupo war die ganze Zeit vorne. Wir waren auf einem kleinen Weg gelaufen. Nachher sind wir über Felder gelaufen und später in den Wald. Wir sind ein Stück im Wald gelaufen und dann sind wir angekommen bei der Klosterruine Beerenberg. Dort haben wir gegessen und gespielt.
Die Herbstwanderung war lustig mit Lupo, weil er der Boss war und wir waren die Bodyguards. Es war streng hochzugehen. Das Wetter war schön, es war heiss. Wir haben ein Feuer gemacht für die Wurst. Wir sind zum Spielplatz gegangen und haben 2-0 gewonnen. Nachher waren wir am Friedhof und der Burgruine. Wir waren mit den Parallelklassen mit Frau Lässer, Frau Steinmann, Frau Mannhart, Frau Plaz und Frau Schüpbach. Am Schluss haben wir zwei Züge genommen. Es war schön.
Es war streng zum Laufen. Nach dem Laufen haben wir Znüni gegessen. Lupo war auch mit uns wandern, natürlich waren auch Lehrerinnen dabei. Wir haben am Mittag eine Wurst gegrillt. Der Weg war für mich schon schön. Das Wetter war kalt am Anfang und nachher war es schön warm.
Wir sind Bus und Zug gefahren. Wir waren auf dem Spielplatz. Nachher sind wir zu Fuss zur Burgruine gelaufen. Dort haben wir Znüni gegessen. Später sind wir zur Klosterruine gegangen. Da haben wir Zmittag gegessen. Nachher haben wir noch ein bisschen gespielt. Dann sind wir wieder zurück mit dem Zug und haben gesungen.
Am Dienstag um zehn nach Acht sind wir losgegangen. Frau Lässer, Frau Steinmann, Frau Mannhart, Frau Plaz und Frau Schüpbach waren dabei. Ein Hund war auch dabei und er heisst Lupo. Bei der 1. Ruine haben wir Znüni gegessen und bei der 2. Ruine haben wir Mittag gegessen. Frau Lässers Eltern haben das Feuer gemacht.
Am Anfang waren wir auf einem Spielplatz. Wir haben Fussball gespielt. Ich habe mit meinem Team gewonnen. Wir waren auch auf der Burgruine. Ich habe ein Gefängnis gesehen. Bei der Ruine haben wir Znüni gegessen. Unsere Klasse war auch mit den Parallelklassen unterwegs. Wir sind lange gewandert. Plötzlich waren wir bei der Klosterruine. Es gab ein Feuer. Wir haben 15, 14, … gespielt. Die Herbstwanderung war schön. Es war gutes Wetter.
Ich und meine Freundin haben eine Leiter gesehen, die zum Gefängnis führt. Unten haben wir das Gefängnis gesehen und einen Friedhof. Der Turm hat zuoberst Quadrate gehabt. Wir haben hinunter geschaut bei den Quadraten und es war gruselig. Ich habe Lupo gestreichelt und er war flauschig. Ich fand es cool und Lupo ist immer rauf und runter gerannt. Das Wetter war schön. Als erstes sind wir gelaufen und dann mit dem Bus gefahren und nachher sind wir schon wieder gelaufen und nachher sind wir mit dem Zug gegangen.
(Berichte der Klasse 3c)
| Fotos herunterladen |
|
| Sporttag der Unterstufe, Juni 2023(6) Bericht der Klasse 2b:
Zuerst haben wir auf dem Pausenplatz ein Lied gesungen und uns dazu aufgewärmt. Dann gingen wir zu unseren Gruppen. In diesen Gruppen gingen wir von Posten zu Posten und lösten die verschiedensten Aufgaben. Das Thema war «miteinander». An diesen Posten konnten wir Punkte sammeln. Manche Posten waren schwierig, andere ein wenig einfacher zu lösen. Die meisten Posten haben uns Spass gemacht.
Nach dem Postenlauf haben wir Znüni gegessen. Es gab Äpfel, Bananen, Birnen und Guetzli. Es schmeckte lecker.
Nach dem Znüni haben wir uns auf der Wiese getroffen und eine Stafette gemacht. Wir mussten rennen und einen Ball aus dem Pool holen. Dann klatschten wir dem nächsten Kind ab und rollten den Ball zwischen den Beinen der anderen Kinder durch und warfen ihn in den Eimer. Am Schluss zählten wir alle Bälle.
Jede Klasse hat ein Schlägerset als Preis gekriegt. Der Sporttag war anstrengend weil es heiss war und toll!
Berichte der Klasse 2c:
Es war heiss und sonnig. Es hat viele Posten gehabt. Die Lehrerinnen und Lehrer waren nett. Die Posten in der Turnhalle waren gut. Die Lieder haben mir gefallen. Der Znüni hat mir gefallen und es war lecker.
Am Morgen haben wir uns aufgewärmt und es war mega mega mega heiss. Wir haben Spiele gemacht. Wir haben alle Schülerinnen und Schüler einen Posten gemacht, wo wir rennen mussten und wir sind fast nur herumgelaufen.
Ich war in der Gruppe 11. Ich wurde 11. Platz. Wir haben im Schulzimmer Pause gemacht. Wir haben den neuen Rekord beim Spinnennetz gemacht. Es war sehr heiss und es war am Mittwoch. Ich habe geschwitzt. Es war lustig und anstrengend. Es war cool und es hat Spass gemacht. Wir waren eine gute Gruppe. Am Schluss haben wir eine Stafette gemacht.
Der Tag startete. Wir gingen ins Schulzimmer. Dann sind wir auf den Pausenplatz gegangen, um das Lied zu singen. Dann sind wir in die Gruppen gegangen. Wir haben viele Posten gemacht. Zum Schluss haben wir eine Stafette gemacht. Der Sporttag hat sehr viel Spass gemacht.
Der Sporttag war sehr heiss. Wir haben uns zuerst aufgewärmt und dann haben wir unsere Gruppe gesucht. Wir haben uns auch viel bewegt. Und dann nach dem Bewegen und den Posten haben wir Znüni gegessen. Und dann haben wir die Stafette gemacht. Wir waren so schnell, dass wir etwas bekommen haben.
Wir haben ein Lied gesungen. Wir haben uns bewegt. Es war heiss. Wir haben unsere Gruppen gemacht. Wir sind dann von Posten zu Posten. Wir haben viel Sport gemacht. Das Wetter war schön. Wir haben eine Pause gemacht und haben etwas gegessen. Es gab Äpfel, Birnen und Bananen. Wir mussten bei der Stafette Bälle holen. Es war sehr cool. Mir hat es gefallen.
Am Anfang des Sporttags haben wir ein Lied gesungen und uns aufgewärmt. Nach dem Lied sind wir zu der Gruppe gegangen. Dann sind wir losgelaufen und haben viele tolle Posten gemacht. Bald war es soweit den letzten Posten zu machen. Dann haben wir Znüni gegessen. Dann haben wir die Stafette gemacht. Die Stafette war toll.
Zuerst haben alle Gruppen auf dem Pausenplatz gesungen. Ich bin in der Gruppe 14 gewesen. Nachher ist unsere Gruppe in der Turnhalle geklettert. Wir haben verschiedene Posten gemacht. Im Schulzimmer haben wir Znüni gegessen. Am Schluss haben wir ein Wettrennen gemacht. Wir haben zusammen 94 Bälle gesammelt.
| Fotos herunterladen |
|
| Flohmarkt 2. bis 6. Klassen, Mai 2023(4) |
| Herbstwanderung der Unterstufe, September 2022(7) Wir wanderten wir bis zur Burgruine Wülflingen hoch. Dort assen wir unseren Znüni. Dann durften wir noch auf den 18 Meter hohen Turm steigen. Dort hätte man eine schöne Aussicht, aber es hatte Nebel. Dann sind wir wieder los gelaufen und kamen an einem Bauernhof vorbei. Dann wanderten wir bis zu der Klosteranlage Beerenberg. Dort assen wir Mittagessen und fanden ganz viele Eidechsen und eine Blindenschleiche. Dann liefen weiter wir bis zur Bushaltestelle und fuhren in das Schulhaus zurück.
(Lena, 3.Kl.)
Zuerst sind wir alle mit dem 7ner Bus gefahren. Dann sind wir in den Wald gekommen. Wir sind in einem Turm gewesen. Neben dem Turm haben wir Znüni gegessen und gespielt. Wir haben Lieder gesungen. Danach sind wir weiter gegangen. Dann haben wir einen grossen Waldplatz gefunden. Es hatte Tische und grosse Steine zum rauf klettern. (Mina, 3.Kl.)
Wir sind mit dem Bus bis zur Station Nägelsee gefahren. Nach 20min sind wir zu einem Turm gekommen. Dort haben wir Znüni gegessen. Danach sind wir weitergelaufen. Nach 40min haben wir bei einer Feuerstelle Zmittag gegessen. Es hatte zwischen den Steinen mega viele Eidechsen. Gina und ich haben zusammen Sandsteine gesucht und klein gemacht also als Pulver und mit Wasser gerührt. Nachher sind wir mit dem Bus nach Hause gefahren. (Zoé, 3.Kl.)
Wir sind mit den anderen 3. Klässlern zur Bushaltestelle gelaufen. Mit dem Bus sind wir bis nach Wülflingen gefahren. Später sind wir zu einem Turm gelaufen und dort haben wir Znüni gegessen. Dann sind wir zur Klosteranlage Beerenberg gewandert. Wir haben Würste gegessen und viel gespielt. Das war schön. Wir haben sehr viele Eidechsen gesehen und eine Blindschleiche. (Leo, 3.Kl.)
Wir sind mit anderen Klassen zur Herbstwanderung gegangen. Der Weg ging steil hinauf. Also war der Rückweg besser. Wir waren aufgeregt, weil wir auf eine geheimnisvolle Burg stiegen. Ich habe gelesen, dass die Burg um 1641 aufgebaut wurde. Wir haben unsere Bratwürste gegessen. Ich habe eine Blindschleiche gefunden. Alle haben sehr laut geschrien, als sie das Ding sahen. Ich habe noch zwei Eidechsen gefunden. (Lum, 3.Kl.) | Fotos herunterladen |
|
Bericht Tägi-Parlament, Juni 2022
Tägi-Parlament
| Sporttag der Unterstufe, Juni 2022(6) Ich fand die Stafette toll. (Luis)
Mir hat die Stafette gefallen, als die ganze Klasse gerannt ist. Das war sehr cool. (Lea)
Ich fand es toll, dass unsere Gruppe viele Posten geschafft hat. (Joaquin)
Mir hat eigentlich alles gefallen, aber das Sackhüpfen war richtig lustig. (Halaz)
Ich fand es eine gute Idee mit den Bohnen bei der Stafette. (Nikals)
Mir hat das Weitspringen gefallen. (Carlo)
Ich fand es schön, dass wir alle zusammen in der Turnhalle gesungen haben. (Nea)
Mir hat es gefallen beim Bauen des Termitenturms. (Anea)
Mir hat es gefallen, als wir die Eier in den Korb treffen mussten. (Ben)
Mir hat es gefallen, dass wir in den Käfig treffen mussten. (Mohammed)
| Fotos herunterladen |
|
| Flohmarkt der 2./3.Klassen, April 2022(4) |
Sporttag der Mittelstufe, Mai 2022
Ich habe den Sporttag sehr genossen. Am Vormittag massen wir uns in vielen unterschiedlichen Leichtathletikdisziplinen, wie zum Beispiel 60m-Lauf, Sackhüpfen, Weitwurf und Klettern.
Aber am besten fand ich Hoch- und Weitsprung, da mir diese beiden Disziplinen am meisten Spass bereiteten. (Lia, 6a)
Um 08:10 Uhr versammelte sich die Mittelstufe auf dem Schulhausplatz.
Nach der Begrüssung von Herr Flach, wärmten wir uns unter der Leitung von Frau Schiller auf, danach waren alle hellwach und bereit für den Sporttag.
Einige nahmen es ernst und steckten sich hohe Ziele, andere nahmen das Ganze eher gelassen.
Der Morgen war sehr attraktiv und machte grossen Spass. Nachdem wir am Nachmittag in unterschiedlichen Sportkursen eingeteilt waren, versammelten wir uns zum Schluss wieder auf dem Pausenplatz und lauschten gespannnt der Rangverkündigung. (Eliah, 6a)
Mir hat vor allem der Nachmittag sehr gut gefallen. Wir durften uns für einen Workshop anmelden. Ich war im Tenniskurs und es war toll.
Das Highlight war der Fussballmatch zwischen den 6. Klässlern und den Lehrpersonen. Das ganze Schulhaus hat zugeschaut und es herrschte eine tolle Stimmung. Danach gab es für alle ein Eis und die Rangverkündigung, der am Morgen absolvierten Disziplinen, fand noch statt. (Eva, 6a)
Am Sporttag fand ich den Nachmittag sehr cool, weil wir in einem selbst gewählten Kurs eine neue Sportart kennenlernen konnten. Am Morgen hat mir die Disziplin «Sprint» sehr gefallen. Ich fand das Fussballturnier toll, da ich am Spielfeldrand die drei Matche der 6. Klassen gegen die Lehrpersonen mitanschauen konnte. Mein absoluter Favorit des Tages war aber das Glacé. (Nehir, 4b)
Der Sporttag der Mittelstufe ist eine Mischung aus Wettkampf, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Spass. Es gibt 15 Disziplinen, wovon man 11 absolvieren muss. Die drei Erstklassierten erhielten eine Medaille. Die Sieger und Siegerinnen der 4., 5. und 6. Klassen erhielten einen Wanderpokal. (Theodor, 4b)
Mir hat der Sporttag sehr viel Spass gemacht. Besonders der Dauerlauf, die Disziplin Basketball, der Crosslauf und der Hürdenlauf haben mir sehr gefallen. Der Nachmittagskurs «Tennis» war sehr toll. Die Lehrer-Schüler-Fussballmatche waren extrem spannend. Das Wetter war fast optimal, nur ein bisschen heiss. Die Rangverkündigung fand ich toll und das Glacé war sehr lecker. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Sporttag. (Armin, 4b)
Der Sporttag der Mittelstufe hat mir sehr gefallen, da wir zu zweit zu allen Posten gehen konnten. Die verschiedenen Posten, vor allem aber Hochsprung und Crosslauf, waren toll. Ich danke allen Eltern und Lehrpersonen, welche diesen Sporttag möglich gemacht haben. (Matilda, 5b)
Am Morgen gab es sehr coole und abwechslungsreiche Posten. Nach den Nachmittags-Workshops fand ein spannender Fussballmatch zwischen den Lehrpersonen und den 6. Klässlern statt. Den ganzen Tag über herrschte eine tolle Stimmung, es wurde mitangepackt und angefeuert. Das fand ich super. (Chlodwig, 5b)
Ich fand es toll, dass bei den Posten am Morgen alle einander geholfen sich gegenseitig motiviert haben. Den Nachmittag fand ich richtig cool. Im Fussballkurs habe ich tolle Übungen gelernt und mich im Fussball verbessert. (Suela, 5b)