Schulqualität

Elternfeedback
Als lernende Organisation möchten wir die Schule Tägelmoos ständig weiterentwickeln. Die Meinung der Erziehungsberechtigten ist dabei von grosser Bedeutung. Aus diesem Grund führen wir regelmässig eine anonyme Online-Befragung zu aktuellen Themen unter möglichst vielen interessierten Eltern durch. Organisiert wird diese Befragung durch eine gemischte Arbeitsgruppe von Eltern aus dem Elternrat, Lehrpersonen aus allen Stufen, der Hauswartung und der Schulleitung.

Umfrage 2020 zum Thema Hausaufgaben:

Elternfeedback Ergebnisse 2020
Elternfeedback Evaluationsbericht 2020

Externe Schulevaluation 2021
In einem Fünfjahresrhythmus werden alle Volksschulen des Kantons Zürich durch die Fachstelle für Schulbeurteilung extern evaluiert. Die Fachstelle für Schulbeurteilung versteht sich als Partnerin der Führungs- und Qualitätsverantwortlichen in den Volksschulen. Sie vermittelt den Schulen eine professionelle Aussensicht, welche als Grundlage für weitere Entwicklungsschritte dienen kann.

Im November 2021 hat ein Evaluationsteam die Schule Tägelmoos letztmals beurteilt. Dabei wurden verschiedene Erhebungsmethoden zur Schulbeurteilung eingesetzt und die Wahrnehmungen von verschiedenen Schulbeteiligten (Eltern, Lernende, Lehrpersonen, Therapeuten, Fachdienste, Schulleitung und Schulpflege) einbezogen. Schliesslich hat das Beurteilungsteam die Ergebnisse seiner Prüfung in einem ausführlichen Bericht zusammengefasst. Die Kurzfassung dieses Berichtes finden Sie hier:

Externe Schulevaluation 2021